FAQ zu OPAL für Studierende

khassenoOPAL für Studierende

In diesem Beitrag sind die häufigstem Fragen zu OPAL sowie kurze Antworten auf diese Fragen gesammelt.

Wie melde ich mich an? Wie erhalte ich ein Login?

Mit einem gültigen Account kann man sich auf der Startseite der Lernplattform OPAL anmelden. Beim ersten Login ist eine Registrierung mit Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen der Lernplattform OPAL erforderlich.

Zur Nutzung aller Inhalte der Lernplattform OPAL wird ein gültiger Account des Rechenzentrums benötigt:

• Studenten der HS Mittweida erhalten dieses automatisch bei der Immatrikulation.
  • Mitarbeiter der HS Mittweida erhalten dieses automatisch mit der Vertragsunterzeichnung.

Ich habe ein Login. Aber ich kann mich nicht anmelden!

Die Logins (Nutzername/Passwort) werden zentral durch das NCC der HS Mittweida verwaltet.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass beim OPAL-Login – im Gegensatz zu anderen Diensten (wie z.B. WLAN, VPN, etc.) – lediglich die Nutzerkennung ohne @hs-mittweida.de benutzt wird.

Achtung: Haben Sie Ihr Erst-Passwort bereits geändert oder ist dessen Gültigkeit abgelaufen?
Erst nach Änderung Ihres Erst-Passworts können Sie sich an der Lernplattform anmelden. Darüber hinaus sind Passwörter systembedingt nur 180 Tage gültig. Das NCC bietet die Möglichkeit zur Überprüfung Ihres Logins und der dafür verwendeten E-Mail-Adresse. Bei Fragen bzw. Problemen bezüglich Ihres Logins (Nutzername/Passwort) wenden Sie sich an die NCC-Benutzerberatung.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort kann innerhalb der Lernplattform OPAL nicht geändert werden, da die Logins (Nutzername/Passwort) zentral durch das NCC der HS Mittweida verwaltet werden.
Das NCC gibt weitere Informationen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Bitte wenden Sie sich an den NCC-Service Desk.

Wie kann ich mich sicher abmelden?

Zur sicheren Abmeldung (Logout) nach Nutzung der Lernplattform OPAL ist es notwendig, den Browser komplett zu schließen (alle Tabs und Fenster). Dieser Hinweis gilt insbesondere dann, wenn Sie OPAL von einem öffentlichen Ort aus nutzen (z. B. Computer-Pool, Internet-Café, etc.).

Technischer Hintergrund: Die Anmeldung erfolgt nicht direkt bei OPAL (die Lernplattform speichert selbst keine Login-Daten) sondern wird über einen verteilten Authentifizierungsmechanismus (auf Basis von Shibboleth) realisiert, welcher die Infrastruktur in den Hochschul-Rechenzentren nutzt. Dabei kann es zu Latenzzeiten bei der Abmeldung kommen, welche durch komplettes Schließen des Browsers umgegangen werden können.

Wie kann ich meine Lehrveranstaltung finden?

Die Übersicht der Veranstaltungen der Hochschule Mittweida ist auf der Startseite von OPAL im linken oberen Feld unter Katalog zu finden. Darüber hinaus kann das Suchfeld im rechten oberen Fensterbereich genutzt werden.

Wo finde ich meine Kurse und Gruppen?

Alle eigenen Gruppen und Kurse finden Sie unter dem Reiter „Lehren & Lernen“. Das Menü baut sich mit den Gruppen und Kursen des Nutzers nach und nach auf, leere Menüpunkte werden nicht angezeigt.

Lernressourcen deren Ersteller oder Verantwortlicher man ist sind unter „Meine Kurse – von mir administriert“ aufgeführt.

Kurse, in denen man als Teilnehmer eingetragen ist, finden sich unter „Meine Kurse – in denen ich aktiv bin“.

Kurse, in denen man als Betreuer einer Lerngruppe eingetragen ist, finden sich unter „Meine Kurse – von mir betreut“.

Gruppen, in die man eingeschrieben ist, findet man im Tab „Meine Gruppen“.

„Zugang zum Kursbaustein eingeschränkt“ – Was bedeutet das?

Die Sichtbarkeit und der Zugang von Kursen oder Kursbestandteilen kann von dem Kursverantwortlichen angepasst werden. Folgende Beschränkungen existieren:

• Für Lernende gesperrt
  • Datumsabhängig
  • Gruppenabhängig
  • Bewertungsabhängig

Weitere Informationen zu Sichtbarkeitsbeschränkungen finden Sie in der OPAL-Hilfe.
Ist ein Kurs nur eingeschränkt zugänglich, sollte man überprüfen inwiefern die Möglichkeit zur Einschreibung in den Kurs besteht. Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben sein, können Sie den Kursverantwortlichen benachrichtigen, indem Sie die Detailansicht für den Kurs öffnen und unter „Verantwortliche“ per Klick auf den Namen des Verantwortlichen direkt eine E-Mail an diesen verfassen können.

Wie kann ich mich in eine Lehrveranstaltung einschreiben?

Wenn es zu einer Lehrveranstaltung einen OPAL-Kurs gibt, so ist dieser über den Katalog oder die Suche (im oberen Fensterereich) zu finden.

In der Regel besteht die Möglichkeit sich in einen Kurs über den Baustein „Einschreibung“ einzuschreiben. Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben sein, können Sie den Kursverantwortlichen benachrichtigen, indem Sie die Detailansicht für den Kurs öffnen und unter „Verantwortliche“ per Klick auf den Namen des Verantwortlichen direkt eine E-Mail an diesen verfassen können.

Wie trage ich mich aus einer Gruppe aus?

Im Menü „Meine Gruppen“ finden Sie in der Auflistung der Gruppen in der Tabellenspalte „Verlassen“ ein Türsymbol über das Sie eine Gruppe verlassen können. Ist dieses inaktiv, so hat der Kursverantwortliche das Austragen aus der Gruppe verboten. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Kursverantwortlichen um aus der Gruppe ausgetragen zu werden.