Prüfungsdidaktik und Wissenswertes

khassenoE-Prüfungen

Übersicht alternative Prüfungsformen

Prüfungsform

Aufgaben-/Fragetypen

Dauer in Minuten/Frequenz

Werkzeug (Vorschlag)

Durchführungshinweise

Belege/Hausarbeiten/
Ausarbeitungen/
Fallstudien

Erarbeitung von Problemstellungen in einer wissenschaftlichen Arbeit

semesterbegleitend oder in der Prüfungszeit

Textverarbeitungsprogramm

 

Kumulatives semesterbegleitendes Assessment

Aufgabentypen gem. Klausur

Semesterbegleitend
x mal 15-30min

ONYX

  • 1 Versuch je Assessment
  • Gesamtpunktzahl entscheidend, nicht das einzelne Assessment
  • im Vorfeld Probe-Self-Assessment durch-führen, um Möglichkeit des Vertraut-machens mit Werkzeug zu geben

Mündliche Prüfung

Frage-Antwort analog Präsenz

Analog Präsenz + Pufferzeiten für technischen Ausfall

Zoom
Meet

Open Books/

Take Home Exams

offene individualisierte Fragen (Reflexion des Lehrstoffes)
Entwicklungsaufgaben

analog Präsenzprüfung

Lernplattform OPAL:
Aufgabenbaustein ggf. ONYX (Online Selfassessments)

  • großzügig Bearbeitungszeit geben
  • Abgabe digital
  • ggf. Überprüfung gleicher Textbausteine
  • Online-Self-Assessments zur individuellen Lernstandskontrolle semesterbegleitend anbieten

Peer Assessments/Review

Mit Studierenden gemeinsame Erarbeitung eines Kriterienkatalogs im Semester

formativ oder summativ

Kommentarfunktion (OPAL)

 

Portfolio-Prüfungen

Erarbeitung von Anwendungssachverhalten

semesterbegleitend

über Wikis/Weblogs (OPAL) oder Mahara (Moodle)

Studentische (Medien-) Projekte/Postpräsentation

(gruppenweise) Aufgabenstellung: Erarbeitung (und ggf. Visualisierung) eines Anwendungssachverhaltens

semesterbegleitend

multi, abh. von Aufgabenstellung

  • Präsentation und Verteidigung via Zoom o. ä. (empfohlen)
  • Upload
  • Leistungsbescheinigung via Notenpoolmethode prüfen

Studentisches Referat

vergleichbar mit Präsenzformat

Zoom oder Tonspur auf ppt

  • als Gruppenprüfung möglich

 

Aufzeichnung Webseminar „Prüfen und Prüfungen im digitalen Semester“

In seinem Webseminar „Prüfen und Prüfungen im digitalen Semester“ gibt Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim von der Universität Leipzig einen Überblick über die Möglichkeiten und didaktischen Erfordernisse bei der Erstellung und Durchführung von elektronischen Prüfungen. Folgende Themenstellungen werden behandelt:

1. Die Not ist groß: Prüfen in der „digitalen Präsenz“

2. Kompetenzorientiert prüfen: Was allen Prüfungsformaten gemeinsam ist

3. Mündliche Prüfungen: valide(r) und digital unterstützt

4. Hausarbeiten, Belege, Seminararbeiten & Co: Alternative schriftliche Prüfungsleistungen effektiv unterstützen

5. Peer-Assessments und mögliche Einsatzszenarien

6. Digital unterstützte Prüfungen: Was heute schon geht.

Das Webseminar fand am 13. Mai 2020 statt und wurde aufgezeichnet. Das Skript sowie das Video finden Sie unter https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/575832089/CourseNode/101723131897583.

(Der Zugriff ist nur für Angehörige der Hochschule Mittweida möglich.)

Links zu weiteren Informationen

  1. Multimediakontor Hamburg: Aufzeichnung Webseminar Rechtsfragen [https://www.mmkh.de/schulungen/medienproduktion/detail/2020-06-08-webinar-rechtsfragen-update-von-der-eu-urheberrechtslinie-bis-zu-den-taeglichen-herausfo.html]
  2. Webseminarreihe zu E-Assessment mit Onyx: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22516826113/CourseNode/101065233038864