Vom Hörsaal zum OPAL-Kurs: Integration von Lerninhalten

wittrinOPAL für Lehrende, Tutorial

Dieser Beitrag ist Teil einer Tutorial-Reihe. Weitere Tutorials finden sich hier:

1. Vom Hörsaal zum OPAL Kurs (dieser Beitrag)
  2. Einsprechen einer Audiospur zu PowerPoint via iSpring
  3. Export erstellter iSpring Inhalte auf OPAL

Sie wollen Ihre Lerninhalte möglichst schnell und effizient in OPAL hochladen? Dann nutzen Sie den Kursbaustein „Ordner“. Dort können Studierenden PowerPoints, PDF-Dateien, Excel-Dokumente, usw. zur Verfügung gestellt werden.
Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Wenn Sie Ihren digitalen Kurs ansprechender gestalten wollen, z.B. durch Einsatz interaktiver Elemente, einer didaktisch-durchdachten Anordnung von Lerninhalten, Tests oder Video-/Audio-Aufnahmen, dann stellt das IWD Ihnen Software und Beratung gern zur Verfügung. Wir empfehlen den Einsatz von iSpring.

Sie haben eine Power Point und wollen / können diese nicht mehr im Hörsaal an die Wand „beamen“ sondern online als hochwertigen, interaktiven Kurs digital zur Verfügung stellen?

Dann nutzen Sie iSpring! Das IWD stellt für Sie als Lehrende der HSMW Lizenzen zur Verfügung – probieren Sie einfach aus!

Sie wollen iSpring ausprobieren? Dann klicken Sie auf „Herunterladen“.

(Nur nutzbar für Angestellte der Hochschule Mittweida).
Bitte registrieren Sie sich mit Name und Fakultät per mail (ecampus@hs-mittweida.de).

iSpring vereinfacht Ihnen das Lehren im virtuellen Raum. Sie können von folgenden Features profitieren:

Die
Wichtigsten Features

Ihre Power Point Folien können Sie mit allen Animationen, Videos, Bildern, … in einen interaktiven Online-Kurs exportieren und mit zusätzlichen iSpring Features wie Dialogsimulationen oder Prozess-Diagrammen anreichern. Den Kurs können Sie dann in OPAL direkt einbinden.

Reden Sie einfach „drauf los“ – wie in einer normalen Vorlesung können Sie zu Ihren Folien sprechen und so mündliche Anmerkungen für Ihre Studierenden aufzeichnen. Wie das geht erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Sie müssen nicht von Grund auf neu beginnen – denn iSpring ist ein Power Point Plugin! Sie können also Ihre schon vorhandenen Folien nutzen und bewegen sich im gewohnten Power Point User-Interface.

Kamera

Sie möchten Bildschirmaufnahmen, Aufnahmen mit Ihrer Webcam oder andere Videos schnell und einfach drehen? Kein Problem mit iSpring.

Sie haben den Zeitvorteil, denn durch die Nutzung Ihrer schon vorhandenen Power Point Folien sparen Sie Zeit!