Digital Natives – Mythos oder Realität?

SBAllgemein, News

Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass junge Menschen, die im digitalen Zeitalter aufwachsen, automatisch über ein hohes Maß an digitalen Kompetenzen verfügen. Dieser Mythos der „digitalen Generation“ suggeriert, dass junge Menschen intuitiv mit Technologie umgehen und sich digitale Fähigkeiten quasi mühelos aneignen, nur weil sie in einer Welt voller Internet und technischer Geräte groß geworden sind. Doch aktuelle Untersuchungen zeigen, dass diese Vorstellung nicht der Realität entspricht. Trotz der intensiven Nutzung von Smartphones und sozialen Netzwerken haben viele junge Menschen Schwierigkeiten, komplexere digitale Aufgaben zu bewältigen, wie etwa den Umgang mit Computerprogrammen oder spezialisierter Software.

Was steckt hinter dem Mythos der digitalen Generation?

Der Begriff „digitale Eingeborene“ (digital natives) wurde im Jahr 2001 von Marc Prensky geprägt und beschreibt eine Generation, die mit digitalen Technologien aufgewachsen ist. Prensky argumentierte, dass diese Generation eine besondere Fähigkeit habe, digitale Werkzeuge effektiv zu nutzen, da sie von klein auf mit ihnen in Berührung gekommen sei (M. Prensky, 2001). Diese Theorie hat sich jedoch nicht als wissenschaftlich fundiert erwiesen. Obwohl die Idee bei Eltern und Lehrkräften beliebt ist, hat sie oft zu falschen Erwartungen geführt, dass junge Menschen komplexe digitale Fähigkeiten ohne formale Schulung erlernen könnten.

Die Realität: Digitale Kompetenzen bei jungen Menschen

Auf den ersten Blick mag es so wirken, als seien junge Menschen im digitalen Raum sehr versiert, da sie viel Zeit mit Technologie und sozialen Medien verbringen. Doch dies ist kein Indikator für fundierte digitale Kompetenzen. Studien belegen, dass viele Jugendliche Schwierigkeiten mit grundlegenden digitalen Fähigkeiten haben, was die Notwendigkeit gezielter Schulung verdeutlicht (Europäische Kommission, 2022). Das bloße Aufwachsen im digitalen Zeitalter garantiert noch kein Verständnis für komplexere digitale Zusammenhänge – dies erfordert gezieltes Lernen und Anleitung. Wird dieser Aspekt ignoriert, entsteht der falsche Eindruck, junge Menschen bräuchten keine zusätzliche Unterstützung beim Erlernen digitaler Fähigkeiten, was letztlich zu einem Kompetenzdefizit führen kann.

Das Modell der „Digitalen Besucher und Bewohner“

Seit 2016 wurde das Konzept der „digitalen Eingeborenen“ zunehmend durch das Modell der „Digitalen Besucher und Bewohner“ ersetzt, das von der Universität Oxford entwickelt wurde (White, D. S. & Le Cornu, A., 2017). Dieses Modell unterscheidet zwischen Menschen, die digitale Werkzeuge nur situationsbedingt für bestimmte Aufgaben nutzen (Besucher), und solchen, die dauerhaft in die digitale Welt eingebunden sind und diese für Kommunikation und Interaktion verwenden (Bewohner). Es macht deutlich, dass die Art und Weise, wie Menschen digitale Technologien nutzen, stark vom jeweiligen Kontext abhängt.

Die Rolle der Umgebung und Anleitung bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen

Ein weiterer oft übersehener Faktor ist die Rolle von Erwachsenen bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen. Alexandra Samuel, eine bekannte Autorin und Rednerin, schlug 2017 das Konzept der „digitalen Waisenkinder“, „digitalen Ausgestoßenen“ und „digitalen Erben“ vor, um zu verdeutlichen, wie unterschiedlich junge Menschen an die digitale Welt herangeführt werden (Samuel, A., 2017). Ihre Theorie besagt, dass Kinder, die ohne Anleitung von Erwachsenen aufwachsen, Schwierigkeiten haben, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Digitale Waisenkinder erhalten zwar uneingeschränkten Zugang zu Technologie, aber keine Anleitung, was sie anfälliger für negative Erfahrungen wie Cybermobbing macht. Digitale Ausgestoßene haben eingeschränkten Zugang zur digitalen Welt und sind daher oft unvorbereitet. Digitale Erben hingegen wachsen in einem Umfeld auf, in dem Erwachsene ihnen bewusst den Umgang mit Technologie vermitteln.

Diese verschiedenen Ansätze führen oft zu Konflikten – sei es in der Diskussion darüber, ob Kinder ein Smartphone brauchen oder in der Frage, wie viel Technologie im Unterricht eingesetzt werden sollte. Wichtig ist, dass Erwachsene ihre Rolle als digitale Mentoren ernst nehmen und jungen Menschen nicht nur den Umgang mit Technologie beibringen, sondern ihnen auch helfen, diese verantwortungsvoll und produktiv zu nutzen.

Die Bedeutung gezielter digitaler Bildung

Um den Mythos der „digitalen Generation“ zu überwinden und die tatsächlichen Lücken in den digitalen Kompetenzen zu schließen, bedarf es eines fundierten Bildungsansatzes. Schulen und Universitäten sollten nicht nur grundlegende digitale Fähigkeiten vermitteln, sondern auch fortgeschrittene Kompetenzen wie Programmierung und Datenanalyse lehren. Der bloße Konsum digitaler Medien und der Einsatz von Smartphones reichen nicht aus, um auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet zu sein. Durchdachte Bildungsprogramme sind entscheidend, um junge Menschen auf die beruflichen Herausforderungen in der digitalen Welt vorzubereiten.

Quellen:

1. European Commission. (2022). Digital Economy and Society Index (DESI) 2022.

2. Prensky, M. (2001). Digital Natives, Digital Immigrants. On the Horizon, 9(5), 1-6. DOI: 10.1108/10748120110424816.

3. Samuel, A. (2017). Forget Digital Natives — Here’s How Kids Are Really Using the Internet. TED Ideas.

4. White, D. S., & Le Cornu, A. (2017). The Many Faces of Digital Visitors and Residents: Facets of Online Engagement. OCLC Research.